Die SchülerInnen besuchen den Unterricht in den ihren Fähigkeiten entsprechenden Klassen. In den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik besteht die Möglichkeit, dass die SchülerInnen den Unterricht ausserhalb ihrer Stammklasse in einem höheren oder tieferen Niveau besuchen (Modell Manuel).
Wir unterstützen alle auf dem Weg zur Mündigkeit, indem wir
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung fördern.
- Verantwortung für die Gemeinschaft wahrnehmen und fördern.
- einander mit Anstand und Respekt begegnen.
- die Fähigkeit fördern, sachbezogen zu urteilen und zu handeln.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Behörden ist für uns von Bedeutung.
Regelmässige gegenseitige Rückmeldungen aller Beteiligten tragen zur Qualitätskontrolle an unserer Schule bei.
Knaben und Mädchen sollen dieselben Ausbildungsmöglichkeiten haben.
Was mit dem Schulbetrieb zusammenhängt, muss transparent (durchschaubar) sein. Transparenz ist für uns eine wichtige Voraussetzung für Offenheit und Vertrauen unter allen.
Lernen – lehren schafft die Grundlage für lebenslanges Lernen.
Wir bemühen uns um eine gute Schulatmosphäre und ein positives Lernklima.
Als Gegengewicht zur intellektuellen Leistung versuchen wir eine Schule zu schaffen, in welcher SchülerInnen in regelmässigen und vielseitigen Aktivitäten Sport, Musik, Gestalten und Theater entdecken und erleben können.